Geschichte

Zusammengefunden haben wir (Marc, Michael, Felix und Max*) uns durch den gemeinsamen Master der Pluralen Ökonomik mit dem Schwerpunkt Management und Mitweltgestaltung. Schon nach kurzer Zeit erkannten wir trotz unserer verschiedenen Hintergründe viele gemeinsame Interessen und Sichtweisen, sodass wir schon im ersten Semester einige höchst erfolgreiche gemeinsame Arbeiten anfertigten, was sich bis zum Ende des Studiums noch vertiefen sollte.

Dies zeigte sich auch während einer Erkundungsaufstellung die dazu diente uns durch eine visuelle Präsentation unser Verhältnis vor Augen zu führen. Dabei erkannten wir, dass wir eigentlich wie vier Personen sind, die sich zufällig an einem Bahnhof begegnen und dann merken, dass sie ihre weitere Reise in eine gemeinsame Richtung führt. Diese ‚Zufallsbegegnung am Bahnsteig‘ hat dabei die richtigen Menschen zusammengebracht, die gemeinsam Großes schaffen können. 

Mehr zum Thema Zusammenarbeit

Das Credo der Arbeit 4.0 heißt miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Wenn alle das größere Ganze im Blick haben, ergeben sich hier Möglichkeiten, von denen Einzelne wohl nicht einmal träumen können.

Unsere Zusammenarbeit während des Studiums erreichte ihren Höhepunkt in unserer gemeinsamen Masterarbeit, die sich mit Themen rund um die Zukunft der Arbeit beschäftigt hat. Dabei hat nicht zuletzt unsere innovative Herangehensweise zum außerordentlichen Gelingen dieser Arbeit beigetragen, sodass die Arbeits- und Vorgehensweise gar als „Pionierleistung“ bezeichnet wurde.

Dabei hat sich im Verlauf unseres Studiums und der Auseinandersetzung mit spannenden sowie teilweise sehr komplexen Themenfeldern herausgestellt, dass wir aufgrund unserer unterschiedlichen Hintergründe gemeinsam in der Lage sind, verschiedene Perspektiven und unterschiedliche Verständnisse in unsere Arbeit einzubringen. Im Zusammenspiel mit Werten, Haltungen, Ansätzen und Ideen die uns allen am Herzen liegen, hat uns dies zu dem Schluss kommen lassen, dass wir auf eine ganz eigene Art und Weise einen positiven Beitrag zu einer zukunftsfähigen Ausgestaltung von Arbeitswirklichkeiten in Unternehmen leisten möchten.

„Gemeinsam können wir Großes Schaffen!“

Auf diese Weise sind wir schon relativ früh während unserer Studiums, auch ermutigt durch verschiedene Beratungsprojekte während desselben, auf die Idee gekommen, gemeinsam eine Unternehmensberatung zu gründen, die neue Wege geht und Unternehmen trotzdem wirtschaftlichen Erfolg ermöglicht. So wurde die Idee der VierMa geboren, die Unternehmen nicht zuletzt dabei helfen soll aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen, sowie eigene (vielleicht noch unbewusste) Potenziale zu erkennen.

*Max, der mit uns zusammen die Idee der VierMa entwickelte, kann nun aber leider kein aktiver Bestandteil sein. Stattdessen konnten wir die mit Max familiär verbundene und erfahrene Unternehmensberatung ascopus GmbH als Gesellschafter gewinnen, sodass diese nun wieder die ‚Vier‘ in unserer VierMa vervollständigt.